PDA

View Full Version : fliegende Flotten Farbanpassung

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 11:26
Ne einfache Idee aber absolut unverzichtbar!
Ich würde vorschlagen die Farben der fliegenden Flotten anzupassen. Gerade bei vielen ist es kaum ersichtlich was jetzt eigene Angriffe sind, was sind Transporte, was sind vielleicht fremde Transporte.
Mit einer Farbanpassung könnte man das alles auf einen Blick sehen: (ich nehme jetzt mal einen Transportbefehl aber als Beispiel für alles)

eigene Transporte
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht den Planet Pellas [1:41:11] die Mission lautet: Transport

eigene Stationierung
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht den Planet Pellas [1:41:11] die Mission lautet: Stationieren

Eigene Angriffe
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht den Planet Pellas [1:41:11] die Mission lautet: Angriff

TF abbauen
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht das TF bei Pellas [1:41:11] die Mission lautet: TF abbauen

Expedition
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht den Planet Pellas [1:41:11] die Mission lautet: Expedition -> nur der Befehl selber ist blau, hin und rückflug nehmen die Farbe von Transporten an, das lässt sich vorerst nicht anders bewerkstelligen.

Kolonisieren
Deine Flotte von Planeten Rhega [1:41:8] erreicht die Position[1:41:11] die Mission lautet: Kolonisieren

usw.

Ich hab dazu jetzt einen eigenen Skin gemacht für Leute die es interessiert. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

https://zzbuzzerzz.lima-city.de/

Bauherr
07.02.2017, 12:50
Hi,
die ganzen Farben werden im eingestellten Skin festgelegt. Wechsle einfach den Skin in den Optionen, dann sind die Flotten anders eingefärbt.
Du kannst dir auch jederzeit einen eigenen Skin erstellen. Eine Anleitung dazu findest du hier (http://forum.xorbit.de/showthread.php/1854-Tutorial-Skin-selber-erstellen)

Trunks
07.02.2017, 15:14
Finde die Idee auch top. Sollte standardmäßig eingestellt werden, dass die flottenmissionen in unterschiedlichen farben hinterlegt werden. Vielleicht hören hier manche auf weil sie genau das nicht mögen...

Du hast gesagt man muss einfach den skin wechseln, soll heißen es gibt schon einen skin mit genau dieser funktion? Wenn ja wo finde ich diesen?

Loader
07.02.2017, 15:46
Es gibt eine Skinliste oder mach dir, wie Bauherr schon sagte, selber einen eigenen Skin
Die Liste findest du hier: http://forum.xorbit.de/showthread.php/1778-Skins-Liste

Bauherr
07.02.2017, 15:51
Du hast gesagt man muss einfach den skin wechseln, soll heißen es gibt schon einen skin mit genau dieser funktion? Wenn ja wo finde ich diesen?

Hier (http://forum.xorbit.de/showthread.php/1778-Skins-Liste) findest du einige Skins die du mal durchprobieren kannst.
Damit jedoch alle Flotten die Farben haben, die du möchtest wirst du nicht drum herum kommen, einen eigenen Skin zu erstellen mit deinen Farbvorstellungen. Du bräuchtest von einem bestehenden nur einige Farben ändern, dann hast du das auch.
Allerdings sollte man sich dafür etwas mit CSS auskennen, damit das auch erfolgreich wird

Die Anpassungen für die Flottenfarben findest du in der "default.css" des Skins

Trunks
07.02.2017, 16:44
Hier (http://forum.xorbit.de/showthread.php/1778-Skins-Liste) findest du einige Skins die du mal durchprobieren kannst.
Damit jedoch alle Flotten die Farben haben, die du möchtest wirst du nicht drum herum kommen, einen eigenen Skin zu erstellen mit deinen Farbvorstellungen. Du bräuchtest von einem bestehenden nur einige Farben ändern, dann hast du das auch.
Allerdings sollte man sich dafür etwas mit CSS auskennen, damit das auch erfolgreich wird

Die Anpassungen für die Flottenfarben findest du in der "default.css" des Skins

und genau da liegt das Problem. Kenne mich nicht mit CSS usw. aus.
Hab grad bisschen ausprobiert. Nicht alle Skins funktionieren richtig. (war über Handy drin, vielleicht lags auch daran)

Hätte gerne den jetzigen Skin im Spiel nur mit eingefärbten Flottenmissionen. :/

Bauherr
07.02.2017, 16:55
und genau da liegt das Problem. Kenne mich nicht mit CSS usw. aus.

Dann müsstest du jemanden finden, der sich damit auskennt und Zeit hat
welchen Skin benutzt du? Eventuell find ich die Zeit dafür

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 18:58
bei mir ist es der hier
http://bauherr.lima-city.de/EpicEvolution/

lässt sich das nicht aber irgendwie machen das das bei jedem Skin so ist?

edit: ich würde ja gern den Skin behalten, wenn ich das selber machen will... brauch ich sicher nen Programm für, ne.

Bauherr
07.02.2017, 19:18
lässt sich das nicht aber irgendwie machen das das bei jedem Skin so ist?

Damit würde man alle Spieler einschränken und allen die selben Farben aufzwingen
Auch denen, die sich mit CSS auskennen und sich die Farben per Skin selber ändern wie sie es möchten
-> Wird nicht passieren

Zum Skin bearbeiten braucht man lediglich die Dateien, einen Platz im Web wo man alles hinlädt und ein Editor um die Farben anzupassen reicht vollkommen

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 19:22
in meinem Fall müsste ich also nur den link öffnen, in die default.css gehen, den Text komplett kopieren, die Farbcodes im Editor austauschen und dann?

Bauherr
07.02.2017, 19:34
in meinem Fall müsste ich also nur den link öffnen, in die default.css gehen, den Text komplett kopieren, die Farbcodes im Editor austauschen und dann?

die bearbeitete default.css abspeichern, alle anderen Dateien ebenfalls herunterladen und abspeichern in der selben Ordnerstruktur
und das ganze irgendwo im Internet hochladen (ich hab das zb. bei lima-city.de gemacht, da kostenlos)

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 19:37
dann stell ich mich aber grad ziemlich blöd an weil ich nich weiß wie ich das Verzeichnis runterladen kann und die editor-datei als .css abspeichern kann. Das hochladen bekomm ich denk ich hin und die Farbcodes mit Sicherheit^^

Bauherr
07.02.2017, 19:45
weil ich nich weiß wie ich das Verzeichnis runterladen kann und die editor-datei als .css abspeichern kann.

Kann dir gern die Dateien zukommen lassen via Download-link wenn du möchtest

Wenn du die .css bearbeitest und im Editor, dann nur speichern auswählst, überschreibst du die default.css mit dem neuen Inhalt; also kein ändern des Dateityps notwendig
ansonsten kannst du die Datei einfach umbenennen (sofern du es in Windows so eingestellt hast, dass Dateierweiterungen angezeigt werden sollen) und aus dem .txt ein .css machen

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 19:47
das wäre super wenn du das machst ich würde das gern direkt angehen :)

Bauherr
07.02.2017, 21:40
das wäre super wenn du das machst ich würde das gern direkt angehen :)

Hab dir die Dateien geschickt und helf dir gern ein wenig, allerdings per PN, damit wir hier nicht alles zuspammen
Wenn du fertig bist, wäre es super, wenn du auch andere daran teilhaben lässt und den Link zu deinem Skin postest

Zz_Buzzer_zZ
07.02.2017, 23:56
So Leute ich ich hab dann mal fix nen eigenen Skin dazu gebastelt. Grundskin ist dieser hier der so ziemlich das alte Ogame imitiert:
http://bauherr.lima-city.de/EpicEvolution/

Der neue bringt dann die farblichen Unterschiede mit rein:
https://zzbuzzerzz.lima-city.de/

Ich konnte auf die Schnelle nicht alle Farben testen und ob sie nachvollziehbar sind (noch nicht getestet sind besonders Befehle wie ankommender Angriff, Halten, usw), ihr könnt es ja mal ausprobieren und mir sagen welche Farben man anders machen kann ;)
Nur ein Problem hab ich, offenbar gab es nirgendwo eine Möglichkeit dort die Farbe für Expeditionen einzustellen. Falls sich jemand auf der Seite die default.css mal angucken kann und einen Befehl dafür findet wäre ich sehr dankbar, dann pass ich das nämlich auf blau an.
Aus irgendeinem Grund nehmen sie die Farbe von normalen Transporten an (dunkelgrün)

Bauherr
08.02.2017, 00:07
Nur ein Problem hab ich, offenbar gab es nirgendwo eine Möglichkeit dort die Farbe für Expeditionen einzustellen. Falls sich jemand auf der Seite die default.css mal angucken kann und einen Befehl dafür findet wäre ich sehr dankbar, dann pass ich das nämlich auf blau an.
Aus irgendeinem Grund nehmen sie die Farbe von normalen Transporten an (dunkelgrün)

Das ist tatächlich vom Spiel her so^^ müssten wir bei einen der nächsten Updates reinbringen

Zz_Buzzer_zZ
08.02.2017, 00:11
Das ist tatächlich vom Spiel her so^^ müssten wir bei einen der nächsten Updates reinbringen

ah das erklärt natürlich alles :D dachte schon ich bin blind. Aber wenn ihr das machen könntet wäre das super ;)

Eleria
08.02.2017, 00:29
Du kannst zumindest die Expedition ansich einfärben, aso weder den Hin- noch den Rückflug, aber das dazwischen. (siehe Screenshot)

http://bilderupload.xorbit.de/upload/292.png

Hierfür musst du die CSS-Klassen für "Halten" und "eigener Transport" gemeinsam verwenden.

.holding.owntransport {
color: blue;
}

Hier ein Beispiel wie ich meinen Skin angepasst habe

.flight.owndeploy {
color: #808080;
}
.return.owndeploy {
color: #606060;
}
.flight.owncolony {
color: #20B2AA;
}
.flight.owntransport {
color: #4dff4d;
}
.return.owntransport {
color: #006600;
}
.holding.owntransport {
color: #2e5cb8;
}
.flight.ownharvest {
color: #ff80ff;
}
.return.ownharvest {
color: #990099;
}
.flight.ownattack {
color: #cccc00;
}
.return.ownattack {
color: #808000;
}

Hier bekommen alle möglichen Flüge/Flotten unterschiedliche Farben.
Die Rückkehrenden sind sogar noch etwas "abgedunkelt", also ein leicht veränderter Farbton.

Zz_Buzzer_zZ
08.02.2017, 00:49
Ah also das mit dem einfärben des Expeditionsbefehls geht so auf jedenfall. danke Eleria!
Ich optimier das noch ein wenig dann sollte das so weit passen.

Pommes
28.02.2017, 14:50
Ich fände es auch besser, wenn es standardmäßig farblich unterschieden würde.
Ich war sogar mal in einem dieser Spiele, in dem s in den Optionen dafür ine eigens angelegte Benutzeroberfläche gab, zum selbst auswählen der Farben.
Die hatten dort sogar einstellbare Flotten im Flottenmenü (wäre gut für Expos).

Aber das hat wohl noch Zeit ^.^

El_Presidente
28.02.2017, 15:00
Bei uns kann jeder Spieler seinen eigenen Skin erstellen, den er bei einem Freehoster hochläd und dann verwendet.

Welche Farben und Bilder du wählst ist dir selbst überlassen.

Pommes
28.02.2017, 15:58
Dann werde ich erstmal einen mit Kartoffeln und Pommes machen :D

PS
Darf ich die Hintergrundgrafik dieses Forums benutzen? Und wo genau im Quelltext kann ich sie finden, um sie herunterladen zu können?^^
Die Farben passen so gut zu unseren Allianzfarben :D

El_Presidente
02.03.2017, 13:57
https://static.xorbit.de/images/background/bg1.jpg
Die Zahl kannst du bis 5 erhöhen. Haben verschiedene in diesen Stil.

Copyright, Urheberrecht liegt bei uns.
Solange du es nur für XOrbit verwendet, gestatte ich dir diese Bilder zu verwenden.

Pommes
02.03.2017, 14:59
Danke vielmals, werde es nur für Xorbit verwenden, versprochen :D